Monday, March 5, 2018

Hilfsverb „haben“ (Vjezba)


Hilfsverb „haben“

(Pomoćni glagol „haben“ – imati)

Übung 1

1.     Ich _______________ eine Kusine.

2.     Du ________________ ein kleines Auto.

3.     Meine Eltern ________________ eine Flugkarte.

4.     Daniela ________________ ein rotes Buch.

5.     Die Kinder ______________ morgen einen Ausflug.

6.     Deine Großeltern _________________ ein kleines Haus.

7.     Andreas und ich ______________ zwei Kinder.

8.     __________________ du einen Kulli?

9.     Markus ________________ kein Handy.

10.   Der Lehrer _______________ ein Kursbuch.

11.  Der Arzt _________________ keine Zeit.

12. Mein Freund_________________ eine gute Arbeit.

13. Lisa und Lara ________________ einen kleinen Bruder.

14.  Manuela ________________ große Schmerzen.

15.  Du ____________ eine Wohnung.

16.Franziska und er ____________ einen Sohn.

17. Beate_________ eine Einladungskarte.


Übung 2

1.      Markus / keine / hat / Zeit _____________________________________________

2.      Hat / er / Uhr / eine ___________________________________________________

3.      Du / ? / hast / Bruder / einen ___________________________________________

4.      Wir / morgen / haben / Termin / einen _______________________________________

5.      Mutter / meine / Tasche / hat / eine _______________________________________

6.      Buch / kein / Sie / haben ________________________________________________

7.      Ihr / Fernseher / einen / habt ___________________________________________

8.      Hast / du / Onkel und Tante / einen ______________________________________

9.      Habe / Arbeit / eine / ich ___________________________________________

10.  Kevin / ? / hat / Handy / ein ______________________________________________

11.  Hefte / drei / hast / ? / du _________________________________________________

12.  Hunger / ich / großen / habe _______________________________________

13.  Haus / Sie / kein / haben _________________________________________________


Wortschatz: Kusine (rođaka), Flug (let), Buch (knjiga), Ausflug (izlet) , Kinder (djeca), Lehrer (nastavnik), Schmerzen (bolovi), Wohnung (stan), Sohn (sin), Einladungskarte (pozivnica)